CJG Hermann-Josef-Haus

Dechant-Heimbach-Straße 8
53177 Bonn-Bad Godesberg
Tel. 0228 95134-0
Fax 0228 95134-66
info~cjg-hjh.de

Druckversion der Seite: Wir über uns

Herzlich Willkommen!

Das CJG Hermann-Josef-Haus ist eine katholische Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Bonn-Bad Godesberg.

Die Einrichtung verfügt über ambulante, teilstationäre und stationäre Betreuungsformen und fördert Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene von 0 bis 27 Jahren und deren Familien.

Unsere Betreuungsangebote richten wir individuell und flexibel aus an der Lebenswirklichkeit und den Ressourcen der jungen Menschen und ihrer Familien.

Danke!Danke!Danke!

 

Die Corona-Pandemie hat seit Wochen das ganze Land im Griff. Nach dem großen Shutdown gibt es jetzt immer mehr Lockerungen. Trotzdem ist weiterhin Vorsicht geboten. Auch unsere Einrichtung musste sich schnell an die neuen Gegebenheiten anpassen und wir hatten und haben sämtliche Schutzmaßnahmen für alle Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen getroffen. Zum Glück gab es bisher noch keinen positiven Corona-Fall im CJG Hermann-Josef-Haus.

 

Gerade in der jetzigen Zeit sind Solidarität und Gemeinschaft wichtig und wertvoll. So freuen wir uns sehr über die große Solidarität, die wir als Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in den letzten Wochen erfahren durften. Wir haben vielfältige Spenden erhalten, die gerade jetzt sehr hilfreich sind. Die Druckerei Brandt aus Bonn hat unsere Bewohner*innen mit Virenschutzvisieren ausgestattet. Einlegevlies für Mund-Nasen-Bedeckungen haben wir über die Stadt Troisdorf von der Firma Reifenhäuser erhalten. IKEA Deutschland hat uns mit seiner Kampagne #togetherwithkindness unterstützt und eine große Möbelsachspende geliefert, um eine einrichtungsinterne Quarantänestation vorhalten zu können.

 

Da sich auch die Lernlandschaft massiv verändert hat und unsere Bewohner*innen im Homeschooling digital lernen, hat uns die Firma G2000 Handel GmbH aus Königswinter mit einer großen Smartphone- und Tabletspende bedacht. So konnten und können wir unseren Bewohner*innen das digitale Lernen ermöglichen. Digitalisierung ist gerade seit Corona ein sehr großes Thema auch im CJG Hermann-Josef-Haus. Wir konnten hier die Ließem-Stiftung als Förderer unserer Einrichtung gewinnen, die uns zum Ausbau und zur Modernisierung unseres Lerntrainings eine Fördersumme in Höhe von 10.000,00 € zur Verfügung gestellt hat. Herzlich gedankt in dieser herausfordernden Zeit sei auch allen hier nicht namentlich aufgeführten Spendern und Sponsoren für Geld- und Sachspenden, nicht zuletzt den fleißigen Näherinnen, die für unsere Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen einige hundert Stoffmasken gefertigt haben.

 

Wir sind überwältigt und froh, dass so viele Unternehmen sowie Bürger*innen an das Wohl der von uns betreuten Kinder, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien denken und uns in vielfältiger Art und Weise unterstützen.

 

Herzlichen Dank dafür!

KONTAKT 2020

Sie können die neue KONTAKT im CJG Hermann-Josef-Haus bestellen.


Ansprechpersonen für ehemalige Heimkinder aus Einrichtungen der CJG finden Sie hier...

Angebotsübersicht

Alle Angebote unserer Einrichtung finden Sie in dieser Broschüre übersichtlich dargestellt.

oneworld

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim und dem CJG Hermann-Josef-Haus: www.oneworld-go.de